•  
    Freiwillige Feuerwehr Großdüben

    Errichtung eines Feuerwehrgerätehauses mit einem Stellplatz in 02959 Groß Düben

    Für die Freiwillige Feuerwehr Groß Düben war die Errichtung bzw. Erweiterung der Fahrzeughalle zur Unterbringung der Einsatztechnik, einschließlich der erforderlichen Nebenräume, notwendig geworden. Dies war vor allem dadurch begründet, da die vorhandene Technik derzeit nicht entsprechend den geltenden Richtlinien vorgehalten werden kann.
    Der Bestand ließ eine ordnungsgemäße Lagerung und Vorhaltung der Technik nicht zu. Der Einsatzbereich der Feuerwehr, Stützpunkt Groß Düben, umfasst die Ortschaft Groß Düben.

    Die derzeitige Gesamtstärke beträgt ca. 51 Personen (aktive und ehrenamtliche), darunter 30 aktive Männer und 10 aktive Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat eine Stärke von 10 Personen.

    Die Planung geht davon aus, den Standort der Wehr zu verändern. Das Gebäude der ehemaligen Verkaufsstelle an der Dorfstraße wurde zu einer Fahrzeughalle ausgebaut. Im Bestand war ein eingeschossiger Baukörper, mit Flachdach, teil unterkellert.
    Die Planung sieht vor die Räume im Erdgeschoss der ehemaligen Verkaufsstelle für die Sozial- und Aufenthaltsbereiche zu nutzen. Auf der Nordseite erfolgt der Anbau einer Fahrzeughalle mit 2 Stellplätzen. Das bestehende Bauwerk ist teil unterkellert. Im Keller werden haustechnische Anlagen untergebracht. Die Räume im Untergeschoss wurden durch einen neuen Zugang erschlossen.

     

    Unsere Leistungen:
    Leistungen nach Teil 3 HOAI – Objektplanung
    LPH 1 – 8
    Leistungen nach Teil 4 HOAI – Tragwerksplanung
    Leistungen nach Anlage 1 HOAI – Bauphysik

     

    Baujahr: 2009 - 2010 (Planung ab 2007)

    Bauherr/Auftraggeber:
    Gemeindeverwaltung Groß Düben